RKG Damen


Seit 1986 gibt es die Gruppierung der RKG Damen. Wir treffen uns monatlich, um uns auszutauschen und ganzjährig den Karneval am Leben zu erhalten. Dort planen wir unsere Damensitzungen, einen gemeinsamen Ausflug und die anstehenden Veranstaltungen. Außerdem kümmern wir uns um die grün-weiße Dekoration unserer Halle bei Veranstaltungen. Aus unseren Reihen findet sich die Seniorengarde, welche ausschließlich bei der eigenen Damensitzung tanzt.

Was wir so machen...

Die RKG-Damen treffen sich das ganze Jahr mindestens 1 mal monatlich. Es werden Einsatzpläne besprochen, Ideen für neue Auftritte gesammelt, neue Kleider und Sticker entworfen, Ausflüge geplant und vieles mehr. Sie sind nicht nur schmückendes Beiwerk bei den RKG-Auftritten. Sie schmücken auch vor den eigenen Veranstaltungen die sonst so trostlose Mehrzweckhalle. Früher war nach den Veranstaltungen auch noch putzen angesagt. Auch für die Rundum-Besetzung der Sektbar sind die RKG-Damen zuständig.

 

Da die RKG-Damen nicht nur sich selbst, sondern auch andere Karnevalisten gerne schmücken (und vor allem bützen), entstehen jedes Jahr neue Sticker. Das Thema Ausflug ist ebenfalls sehr wichtig. Es waren schon sehr viele Ausflugsziele. Um sie alle aufzuzählen ist hier nicht genügend Platz. Hier ein kleiner Auszug: Rotweinwanderweg, Nachtwanderungen, Fahrradtouren, Musical in Düsseldorf, Kneipenführung in Köln.

 

Wir danken den RKG-Damen an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns schon jetzt auf die kommenden Jahre mit einem 3 x "All onger eene Hoot"!

Ansprechpartner

  • Sprecherin der RKG-Damen

    Elisabeth Daldrup
    Am Waldrand
    41836 Hückelhoven
    0151 40184748

Entstehung

Die RKG ohne ihre Damen ... einfach nicht mehr vorstellbar. Doch wie hat sich das eigentlich alles entwickelt? Das Gründungsjahr war 1986. Die Prinzengarde des damalige Prinzenpaares Leo I. und Margret I. (Ehepaar Küsters) bestand nur aus Damen und 1987 entstand auch schon die erste Damensitzung, die im HdB abgehalten wurde. Die zweite Damensitzung war schon in der Mehrzweckhalle Wallstrasse.

 

Von 1987 bis 2003 gab es “nur” eine Damensitzung je Session. Die Nachfrage war allerdings so groß, dass es seit 2004 zwei gut besuchte Damensitzungen gibt. Die erste Sprecherin der Damengruppe war Bärbel Fabry, gefolgt von Dagmar Fister und Dagmar Moll.

 

 

Mit dabei sind:

Moni Arndt, Brigitte Bister, Nicole Bister, Irmgard Breda, Nadja Brendt-Hellmich, Sabrina Chabrie, Christina Conradt, Andrea Cüppers, Elisabeth Daldrup, Jennifer Daleiden, Jessica Deege, Marion Evertz, Dagmar Fister, Ramona Fister, Nadine Gauder, Sylvia Geiser, Janine Göbbels, Sylvia Göbbels-Goern, Oksana Grümmer, Petra Grümmer, Margret Heinze, Christel Hermanns, Sigrid Hutmacher, Käthi Jäger, Manuela Jäger, Marianna Junga, Monika Kamper, Regina Krüger, Jacqueline Maier, Julia Meirich, Dagmar Moll, Franzi Mühlenberg, Andrea Müller, Carina Nießen, Lusiana Putzu, Mirijana Rabbertz, Andrea Schieren, Carina Steinbusch, Elfie Steinbusch, Manuela Stibler, Anne Tomski, Heike Truschzinski, Ulrike Turowski, Cerstin Wagner, Doris Wagner, Anne Wilms, Stephanie Wilms

Fragen zu den RKG Damen?

Kontaktiere doch einfach unsere Sprecherin! Oder nutze unser Kontaktformular.

Zum Kontakt
calendar.svg

Session 2024/2025

Aktuelle Termine

Mehr lesen

Impressionen

Ein paar ausgewählte Eindrücke von den RKG Damen. Wer sich ein umfassenderes Bild vom Vereinsleben machen möchte, dem sei unsere Fotogalerie wärmstens zu empfehlen.

No images were found.