Die Grünen Funken


Schon seit jeher war es der Wunsch der RKG, mit einer eigenen stattlichen Funkengarde aufwarten zu können. Im Jahr 1991 war es dann endlich soweit. Auf Initiative von Peter Moll und Rainer Wagner konnten weitere 7 Interessenten gefunden werden, die sich unter dem Namen "Grüne Funken Ratheim" zusammenschlossen. Auch wurde sogleich eigens für diese Gruppe eine Geschäftsordnung erarbeitet, in der u.a. Rechte und Pflichten der Mitglieder, sowie Dienstgrade, Beförderungen und weiteres mehr festgelegt wurden. Die Staffelung der Dienstgrade reicht vom Fähnrich bis zum General.

Zunächst wurden prächtige, in grün-weiß gehaltene Uniformen nach Kölner Vorbild angeschafft. Zum 1. Kommandeur, der als Vermittler zwischen den Grünen Funken und dem RKG-Vorstand fungieren sowie alle organisatorischen Aufgaben übernehmen soll, wurde Rainer Wagner gewählt. Zum 1. Kommandant, der die Garde durch alle karnevalistischen Veranstaltungen führen soll, wurde Peter Moll gewählt.

Alle Mann auf einen Blick

  • Mitglieder (Stand 2019)
    Dienstgrad Name Funktion
    Oberstleutnant Uwe Tenzer Kommandant
    Oberleutnant Andre Steinbusch stellv.Kommandant
    Major Ingo Junga Kassierer
    Oberst Dominik Geiser Schriftführer
    Fähnrich Michael Evertz Koch
    Major Dustin Göbbels Sanitäter
    Generalmajor Klaus Truschzinski  
    General Leutnant Thomas Goern  
    General Leutnant Helmut Grümmer  
    General Leutnant Rainer Wagner  
    Generalmajor Hubert Epple Ehrenmitglied
    Generalmajor Willi Mühlenberg  
    Generalmajor Heinz Müller  
    Generalmajor Johannes Steinbusch  
    Oberst Hans-Armin Müller  
    Oberst Arnold Nießen Ehrenmitglied
    Oberst Wilfried Wilms  
    Oberleutnant Sven Grünter  
    Oberleutnant Franz Mühlenberg  
    Oberleutnant Christian Reiners  
    Leutnant Daniel Kamper  
    Hauptmann Markus Hellmich  
    Hauptmann Olaf Kamper  
    Oberfähnrich Georg Brückers  
    Oberfähnrich Marc Clemens  
    Fähnrich Rainer Chabrié  
    Fähnrich Jens Daleiden  
    Kadett Erik Steinbusch  

     

     

Im Laufe der nächsten Jahre stieg die Zahl der Grünen Funken auf 34 an. Hinzu kamen nochmals 9 Nachwuchsfunken, die sogenannten "Kadetten". Im Jahr 1994 wurde die erste Regimentstochter in den Reihen der Grünen Funken aufgenommen, was zur Folge hatte, dass nun jährlich für entspr. karnevalistische Veranstaltungen ein "Tanz der Grünen Funken" einstudiert wurde.

content-image-gruene-funken-2016.jpg Die staatsen Kerls der Grünen Funken

Mehrmals wurde die Geschäftsordnung überarbeitet und den gegebenen Situationen angepasst. So wurde z.B. im Jahre 1999 die Position des Kommandeurs ganz gestrichen. An dessen Stelle trat jetzt der Kommandant, der zusätzlich die Aufgaben des Kommandeurs übernahm. Ihm zur Seite wurde die Position des stellvertretenden Kommandanten geschaffen. Bei der Fülle der Aufgaben, die sich in der Folgezeit mit der nun ständig wachsenden Mitgliederzahl ergaben, war es die logische Konsequenz, dass die anstehenden Arbeiten auf verschiedene Posten verteilt wurden. So wurden jeweils ein Kassenwart, ein Schriftführer, ein Sanitäter, ein Mundschenk, ein Koch und ein Fahnenoffizier ernannt.

Aber auch innerhalb der Gesellschaft sind die Grünen Funken sehr aktiv. Dies beweisen die Tatsachen, dass bis dato 4 Funken im erweiterten Vorstand und 4 Funken im geschäftsführenden Vorstand der RKG tätig sind. Ebenfalls ist auch der Standartenoffizier der RKG ein Grüner Funke. Viermal wurden die Grünen Funken bereits als Prinzengarde berufen und jedes Jahr beteiligen sie sich am Ratheimer Tulpensonntagszug mit einem eigenen Karnevalswagen. Bislang sind 8 ehemalige Prinzen Mitglieder der Grünen Funken. Durch besondere Verdienste wurden inzwischen 14 Personen zu Ehrenfunken ernannt. (Text: Hubert Epple)

Fragen zu den Funken?

Kontaktiere doch einfach unseren Kommandanten! Oder nutze unser Kontaktformular.

Zum Kontakt
calendar.svg

Session 2024/2025

Aktuelle Termine

Mehr lesen

Impressionen

Ein paar ausgewählte Momente der Grünen Funken. Wer sich ein umfassenderes Bild vom Vereinsleben machen möchte, dem sei unsere Fotogalerie wärmstens zu empfehlen.

No images were found.