02.03.2025 | Same procedure than last year? Von wegen. Nicht nur, dass kurz vor dem Zug das Sicherheitskonzept „angepasst“ wurde, was dem Zugleiter – unserem Peter Moll – die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat. Nein, dieses Jahr hatten wir mit Luciana I. eine holde Prinzessin, die an zwei Tagen Straßenkarneval mit der Sonne um die Wette gestrahlt hat.
… denn, wenn „Roathem schlägt op die Tromm´, schingt die Sonn´“ (Exceptio probat regulam in casibus non exceptis). Ja, keine Angst, ich musste es auch googeln 😉 … wo war ich … ach ja: ohne dutzende Wagenbaugruppen, hunderten Teilnehmern und zehntausenden Besuchern, wäre es natürlich nicht halb so schön. Wobei „halb“ die Untertreibung des Jahrhunderts ist. Peter hatte ein letztes Mal (schnief) alle Züge(l) fest im Griff.
Prinzessin Luciana I. und ihre CrewFirst things first: Altweiber. Um ehrlich zu sein: wieso müssen wir eigentlich jedes Jahr das Rathaus stürmen? Jedes Jahr verliert Bürgermeister Bernd Jansen?!? Wahlen sind das eine, Narrenpower was gaaanz anderes. Und hätten wir das ganze Jahr zu sagen, auweia. Wie dem auch sei: unser Zeltteam hat wieder ganze Arbeit geleistet! Die Hütte war voll, die Stimmung auf dem Siedepunkt. Auch hier ging unser Konzept mehr als auf. Fotos findet ihr wie immer in unserer Galerie (hier lang).
Ich fasse mal kurz zusammen: geil! Irgendwie haben wir, mit sehr viel Hilfe von Privat und Stadt, letztlich doch noch einen närrischen Lindwurm starten können. Und was mich persönlich anbetrifft: wenn ich ´ne Penz glücklich und stolz seine Kamellen in die Tüte stopfen seh´, weiß ich, dass es sich wieder gelohnt hat! Ich will aber auch nicht verhehlen, dass die Organisation eines solchen Events mit jedem Jahr herausfordernder wird – insbesondere für einen gemeinnützigen Verein. Deshalb haben wir uns besonders über die breite Unterstützung gefreut. Und wer Tulpensonntag 2025 noch einmal erleben möchte: auch hier haben wir hunderte Bilder in unserer Galerie.
Allen Organisatoren, Einsatzkräften und Helfern! Und wenn ich an unsere Polizst:innen denke ... die haben sich ihren Sonntag auch anders vorgestellt. THW, Rettungskräfte, städt. Mitarbeiter, Wagenengel, Security ... Danke! ... ohne "euch" wäre eine solche Veranstaltung nicht nur ansatzweise denkbar! Zugleiter, Wagenbauer, Gruppierungen, Zeltteam ... you name it. Ich hab' bestimmt irgendwen vergessen, sorry!
| Fotos: | Thomas Höft |
| Text: | Stefan Tomski |