Say hello!

Neue Website


13.02.2023 | Puh! Eine ganze Menge Arbeit liegt hinter uns. Und noch mehr Arbeit vor uns. Inhalte sammeln, Texten, Fotos bearbeiten, Funktionen hinzufügen, Bugs beseitigen u.v.m. Wir dachten, es wurde mal Zeit, unser geliebtes „altes Schätzchen“ in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Ob neu wirklich besser ist? Nun, dass wird die Zukunft zeigen.

Technische Basis ist jetzt ein Redaktionssystem (sog. CMS), dass die Pflege und Verwaltung von Inhalten vereinfacht und sicherstellt, dass die Website über alle Geräte (Smartphone, Tablet, Desktop-PC) bedienbar und ansehnlich ist. Und, was einfach klingt, bedurfte einer Menge Vorlauf, Arbeit und Zeit.

content-image-layout-tomski.jpg Vor dem Programmieren: Layouten. Seiten, Formular-Elemente, Buttons... Immer in drei Ansichten.

Nachdem das Design stand, galt es, die Ideen in Programmcode zu gießen. Und Frontend (was der Besucher sieht) und Backend (wo der Redakteur es einpflegt) miteinander zu verknüpfen. Erste Inhalte und Fotos mussten natürlich auch erstellt und integriert werden. Apropos Fotos: da sich ein Content-Management-System nicht dazu eignet, über 20.000 Bilder zu verwalten, haben wir parallel dazu eine neue Fotogalerie aufgesetzt und angepasst sowie befüllt.

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit

Genug gelangweilt. Wir hoffen, Ihr habt mindestens genauso viel Spaß an der neuen Website wie an der alten. Vielleicht ein bisschen mehr? Wir wissen aber auch: es gibt noch einiges zu tun. Recherchieren und neue Inhalte einpflegen. Fotos schießen und bearbeiten. Testen und Bugs beseitigen. Deshalb bitten wir um ein bisschen Geduld - es wird sich mit Sicherheit noch einiges tun.

 

Das Redaktionsteam

 

P.S.: Wer die alte Seite sehr vermisst: für einige Monate ist sie noch unter folgendem Link erreichbar.

megaphone-gruen.svg

Fragen, Anregungen, Kritik?

Fehler können passieren. Deshalb freuen wir uns, wenn Du uns darauf aufmerksam machst. Und noch mehr freuen wir uns auf positives Feedback.

Zur Kontaktseite